eilers - Umwelt Kommunikation
eilers - Umwelt Kommunikation

Wald im Wandel

Bildungsurlaub im Tagungshaus Einbecker Sonnenberg

Schon immеr hat der Mensch Wald für sich genutzt und damit auch verändert. Durch den Klimawandel und seine Folgen hat die Veränderung aktuell allerdings ein rasantes Tempo eingenommen, mit negativen Folgen für den Wald. Wald ist immer im Wandel – was trägt der Mensch dazu bei?

Ziel des Seminars ist es, die Geschichte des Waldes und seine vielfältigen Funktionen genauer kennenzulernen. Wie ist der Zusammenhang zwischen Wald und Klimawandel? Welche Nutzungskonflikte bestehen im Wald und kann jede/r Einzelne dazu beitragen, dass Waldnutzung nachhaltig wird oder bleibt? Neben dem fachlichem Input und der Diskussion von Perspektiven werden Fachexkursionen in den Wald stattfinden.
Zusätzliches Angebot: Die Teilnehmenden können an zwei Abenden nach dem Seminar in praktischen Übungen das Waldbaden - Eintauchen in die Waldatmosphäre (Shinrin Yoku) als Beitrag zur Gesundheitsförderung und als besondere Form der Entspannung vom (Berufs-)Alltag kennen lernen.

 

Termin 2021

 

Montag, 30. August bis Freitag 3. September

 

Anmeldung unter seminar_wald-im-wandel

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Angela Eilers